Technikerschule Neumarkt wird mit dem Sonderpreis des Education Campus Award für besonderes Engagement ausgezeichnet.

Die Lehrkräfte der staatlichen Technikerschule Neumarkt, Christian Schlierf, Christian Meier und Andreas Karg wurden mit dem Edcuation Campus Award für besonderes Engagement ausgezeichent.

Mit viel Enthusiasmus und vollem Einsatz bringen die Lehrkräfte das Zukunftsthema der Künstlichen Intelligenz mit innovativen Konzepten in den Unterricht ein. Ihre Vision ist es, die Schüler*innen für Technik zu begeistern und somit bestens auf den Arbeitsmarkt von Morgen vorzubereiten.

Dies gelingt, indem der Fachbereich Künstlichen Intelligenz jahrgangsübergreifend im ersten und zweiten Jahr der Technikerausbildung einbettet ist. Im ersten Jahr werden von Christian Schlierf und Christian Meier die Grundlagen der Programmierung vermittelt, um anschließend mit dem Curriculum AI4Youth in die Künstliche Intelligenz (KI) einzusteigen. Andreas Karg begleitet den Lernprozess der Schüler mit einem Fertigungstechnischen Fokus.

Abschließend werden die vermittelten Inhalte in einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt “OpenBot – autonomes Fahrzeug” von den Schülern praktisch angewandt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Partnerschule „Institute of Technical Education Singapore“ im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Ein erster Schüleraustausch findet im Februar 2023 statt.

Im zweiten Schuljahr entwickeln die Schüler*innen eigenen Projekte und vertiefen ihre Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz. Die Themengebiete sind dabei vielfältig und zeigen die Leistungsfähigkeiten von KI im Gegensatz zu konventionellen Lösungen auf.

Die Projekte können gerne live bei unserem Tag der offenen Tür am 22.04.2023 getestet werden.

01

Abbildung 1: Lehrkräfte StR. Andreas Karg, StR. Christian Meier und OStR. Christian Schlierf mit dem Schülerprojekt „OpenBot – autonomes Fahrzeug“

02 klein

Abbildung 2: Urkunde und Pokal der Education Campus Awards mit dem OpenBot

Informationen zum Education Campus Awards 2022:

Mit den „Education Campus Awards 2022“ zeichnen die Unternehmen Intel und GFKD innovative Schulen für ihr Engagement und erfolgreiche Projekte aus. Neben Auszeichnungen für innovative Medienkonzepte und technologiegestützte Unterrichtsszenarien, wird ein Sonderpreis für besonderes Engagement verliehen (https://www.education-campus.de).

Informationen zur Staatliche Technikerschule Neumarkt:

Als staatliche Bildungseinrichtung bieten wir Weiterbildungsangebote zur/zum staatlich geprüften Technikerin/Techniker in den folgenden Fachrichtungen an:

• Bautechnik mit dem Schwerpunkt Energiesparendes Bauen
  • Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Smart Energy
  • Maschinenbautechnik mit dem Schwerpunkt Smart Factory

Für das kommende Schuljahr sind noch Plätze frei. Weitere Informationen zum Techniker und weiterführenden Studium unter www.technikerschule.bayern/

Weihnachtliche Grüße vom Team der Technikerschule Neumarkt!

Das Team der Technikerschule Neumarkt wünscht allen Schülern, den ehemaligen Absolventen und den zukünfitgen Bewerbern besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir freuen uns, im kommenden Schuljahr wieder frisch gestärkt abwechslungsreichen Unterricht und spannenden Projekte mit euch umzusetzen.

In diesem Sinne – bis im Jahr 2023 😊

bild1 bild2

Informationen zur Staatliche Technikerschule Neumarkt:

• Bautechnik mit dem Schwerpunkt Energiesparendes Bauen
  • Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Smart Energy