ITE Singapur wird Partnerschule der Technikerschule Neumarkt

Neue Partnerschaft mit Singapur ITE

Bereits am 6. Dezember 2021 beginnt die praktische Umsetzung der Partnerschaft. Mit der Schulung der Lehrkräfte Christian Meier, Andreas Karg und Christian Schlierf startet die Technikerschule Neumarkt eine einmalige und gewinnbringende Partnerschaft mit dem ITE Singapur.

Die Technikerschule bietet seit dem Schuljahr 2019/20 das Schulfach “Künstliche Intelligenz” an. Seit dem laufenden Schuljahr belegen neben den Elektrotechnikern erstmals auch die Maschinenbautechniker dieses Fach. Mit dem Curriculum “Intel AI 4 Youth” gelang es eine technisch fundierte und praktisch orientierte Basis zu schaffen. Nun soll der Fokus auf weitere Projekte und deren Umsetzung ausgeweitet werden.

Im Zuge dieser Umsetzungsphase hat die Schulklasse ET2 erfolgreich am internationalen “Intel AI Global Impact Festival” für Deutschland teilgenommen. Mit sechs von insgesamt 19 Beiträgen stellte die Technikerschule (jeweils zwei in den Kategorien: Projektideen, Projekte, Multiplikatorenlehrkräfte) im Vergleich zu den anderen Mitstreitern die meisten Nominierungen der deutschen Jury für die globale Konferenz. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Landrat Willibald Gailler und dem Landratsamt Neumarkt, die das Vorhaben durch die Bereitstellung der Finanzmittel erst ermöglicht haben.

Die Technikerschule Neumarkt will den Bereich “Artificial Intelligence” weiter forcieren und fächerübergreifend in den Lehrplan einbetten. Dazu wurde nach möglichen Partnern gesucht, die ähnliche Themen verfolgen. Gemeinsam mit der Firma Intel gelang es mit der ITE Singapore eine Schule finden, die ähnliche Strukturen und Zielsetzungen verfolgt.

Mit der Schulung der Lehrkräfte am Projekt “OpenBot”- ein autonom fahrendes Fahrzeug – beginnt Ende dieses Jahrs ein länderübergreifender Austausch. Gerade der asiatische Raum stellt sich in diesem Themenbereich besonders interessant dar, da dort die Forschung sehr weit fortgeschritten ist.

Im Schuljahr 2022/23 ist ein erster Schüleraustausch geplant, der für beide Seiten fachlich als auch interkulturell eine große Bereicherung sein wird.

269743893 219492093698678 2283948110402712471 n

img 6402 2 img 6413 2 img 6388 2