10.05.2026
Vom 27. bis 30. April unternahmen die Klassen ET2 und MT2 der Fachschulen für Elektrotechnik und Maschinenbautechnik ihre Abschlussfahrt nach Prag. Die An- und Rückreise erfolgte jeweils mit dem Zug.
Während des Aufenthalts erkundeten die Klassen die Stadt und besichtigten verschiedene Sehenswürdigkeiten. Besonders beeindruckend war die Karlsbrücke mit ihrem Blick auf die Moldau und die Prager Altstadt. Auch weitere historische Orte der Stadt vermittelten einen guten Eindruck von der Kultur und Geschichte Prags.
Abbildung: Die Abschlussklassen ET2 und MT2 vor der Prager Burg
Abbildung: Besuch des technischen Museums
Ein Höhepunkt der Fahrt war der Besuch der Prager Burg. Die große Burganlage, ihre historischen Gebäude und der Ausblick über die Stadt machten diesen Programmpunkt besonders sehenswert.
Außerdem besuchten die Schülerinnen und Schüler das Technische Museum Prag. Dort konnten sie zahlreiche Ausstellungen zu Technik, Verkehr, Maschinenbau und Elektrotechnik ansehen, die gut zu den Fachrichtungen der beiden Klassen passten.
Am 30. April ging es mit dem Zug zurück. Insgesamt war die Abschlussfahrt eine gelungene Mischung aus Kultur, Technik und gemeinsamen Erlebnissen.