Exkursion an die OTH Amberg mit Bibliotheksführung

Am 20.06.2023 fand ein Bibliotheksbesuch und eine Hospitation von Vorlesungen der Fakultäten Maschinenbau und Elektrotechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule statt. Daran teilgenommen haben die Klassen ET1 und MT1, welche von den Lehrkräften Sahra Ochsenkühn, Cornelia von Prittwitz und Ludwig Lord-Lichtenberg begleitet wurden.

bild2

Besuch der Vorlesung Grundlagen und Verfahren der Klebetechnik mit der Klasse MT1

Die Maschinenbautechniker besuchten eine Vorlesung in der Fakultät Maschinenbautechnik zum Thema Klebetechnik. Hierbei konnten erste Erfahrungen bezüglich des Vorlesungsbetriebes an einer Hochschule gewonnen werden. Die Studierenden und die Schüler der MT1 wurden zum Thema Normung und Sicherheit von Klebeverbindungen von Herrn Dr. Ing. Tim Jüntgen unterrichtet. Hierbei wurde der Schwerpunkt vor allem auf die wichtigsten Normen in der Klebetechnik (DIN 2304 und DIN 6701) und die dazugehörigen Sicherheitsklassen gelegt. Daran schloss sich eine offene Diskussion darüber an, welche der gelehrten Sicherheitsklassen auf verschiedene Anwendungsfälle zutrifft. Es wurde dabei immer von einem sogenannten „Worst-Case-Szenario“ ausgegangen, bei welchem die Klebeverbindung schlagartig und ohne Vorwarnung versagt. Von Seiten der Lernenden der Klasse MT1 kam das Feedback, dass die besuchte Vorlesung sehr interessant war und das Wissen im Bereich der Fügetechniken weiter vertieft wurde.

Die Schüler*innen der MT1 hoffen, dass solche Exkursionen auch in Zukunft stattfinden können, da diese eine Bereicherung für alle angehenden Maschinenbautechniker*innen darstellen.

Besuch der Vorlesung Elektrotechnik II und Informationstechnik I mit der Klasse ET1

Die Lernenden im Fachbereich Elektrotechnik konnten bei einer Vorlesung über den Einsatz von Transformatoren im Bereich Elektrotechnik II besuchen. In dieser wurden den Lernenden die Auslegung eines Trafos in einem Wechselstromkreis nähergebracht. Erfreulich war hierbei laut der ET1 vor allem, dass Professor Dr. Ing. Matthias Söllner auf alle Fragen der Studenten*innen sehr detailliert eingegangen ist. Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Lernenden der ET1 durch ihr bisher erworbenes Vorwissen aus der Technikerschule der Vorlesung gut folgen konnten.

Des Weiteren nahmen die Schüler an der Vorlesung zum Thema Programmieren mit der Programmiersprache C teil. In dieser wurden die Lernenden ermutigt, einen komplexen Code über mehrdimensionale Listen und Arrays nachzuvollziehen. Der daran anknüpfende Diskurs zwischen Studenten und Professor erörterte mögliche Anwendungsfälle der Codestruktur und mögliche Vor- bzw. Nachteile für den Anwender.
Von der ET1 wurde hervorgehoben, dass diese Vorlesung sehr interaktiv und kurzweilig gestaltet war.

Bibliotheksführung an der OTH

Die Schüler*innen der ET1 und MT1 hatten im Anschluss die Möglichkeit die Bibliothek der OTH zu besuchen. Hierzu fand im Vorfeld eine digitale Schulung von Seiten der OTH statt, bei welcher die verschiedenen Möglichkeiten der Leihe und des Downloads digitaler Titel sowie der Umgang mit dem „Online Public Access Catalogue“ (OPAC) nahegebracht wurden. Ebenfalls wurden zu von den Schülern vorbereiteten Themen und Schlagwörtern Beispielrecherchen durchgeführt und Varianten der Erweiterung und Eingrenzung einer Recherche demonstriert. Zugänge für die Bibliothek wurden nach einer kurzen Führung vor Ort eingerichtet. Somit hatten die Lernenden die Möglichkeit, sich Fachbücher auch digital über den sogenannten Springer Link herunterzuladen. Der Zugang zur Fachliteratur ist vor allem für das Fach Projektarbeit von immenser Bedeutung, da die Lernenden nun die Möglichkeit haben, diese Quellen für ihre eigene Arbeit zu nutzen.

bild1

Die Einführung in die Bibliotheksnutzung wurde von der wissenschaftlichen Bibliothekarin Frau Monika Pastuska durchgeführt, welche extra hierfür aus dem Urlaub zurückgekehrt ist.

bild5

Im Anschluss an den Besuch der OTH hatten die Lernenden die Möglichkeit, die historische Altstadt von Amberg anzuschauen und die kulinarischen Spezialitäten in verschiedenen Gasthäusern und Biergärten bei bestem Wetter zu genießen.