Ausbildungsziel

Die Digitalisierung erfasst mittlerweile alle Lebensbereiche, insbesondere die industrielle Produktion und die handwerkliche Fertigung.

Damit diese zukunftsweisenden Entwicklungen gelingen können, benötigen wir dringend Experten/-innen, die diesen Prozess mit vertieften Kenntnissen planen und umsetzen.

Die Fachschule für Maschinenbautechnik, mit dem Schwerpunkt “Smart Factory” qualifiziert Fachleute mit Berufserfahrung zum staatlich geprüften Maschinebautechniker.

Ausbildungsablauf

Die Dauer der Ausbildung umfasst zwei Jahre in Vollzeit mit je ca. 37 h pro Woche.
Täglich von 7.55 Uhr bis maximal 15.45 Uhr.
Dabei umfasst das erste Schulhalbjahr die Probezeit.
Ausbildungsbeginn ist jeweils im September mit Start des regulären Schuljahres.
Die unterrichtsfreie Zeit richtet sich nach der Ferienordnung an Pflichtschulen.

Im ersten Ausbildungsabschnitt werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten der Maschinenbautechnik vermittelt. Die Vertiefung, insbesondere im Schwerpunkt Industrie 4.0, erfolgt im zweiten Ausbildungsjahr mit den Wahlpflichtfächern und dem Profilfach “Smart Factory”.

Zahlreiche praktische Handlungsszenarien aus den Bereichen Industrie 4.0, Internet of Things, intelligente Netzwerke, drahtlose Kommunikation und Robotertechnik werden mit modernen Entwicklungssystemen geplant, programmiert und implementiert. Aber auch die Basisfächer Konstruktion, Maschinenelemente, Werkstoffkunde und Technische Mechanik werden ebenso vermittelt wie Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Kostenkalkulation.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 haben wir das Programm “AI For Youth” der Firma Intel in unseren Unterricht integriert. Damit haben wir die Möglichkeit, unsere Schüler/-innen auf die Arbeitswelt der Zukunft bestens vorzubereiten.