Ausbildungsziel

Die fortschreitende Automatisierung, der Umbau der Energieversorgung und die künstliche Intelligenz sind gewaltige Herausforderungen, die uns in der Zukunft beschäftigen werden. Für eine nachhaltige Energieversorgung müssen Erzeugung, Transport und Verbrauch optimal aufeinander abgestimmt werden.

Damit „Smart-Energy“ gelingen kann, benötigen wir dringend Experten/-innen mit vertieften Kenntnissen in diesem Bereich.

Die Fachschule für Elektrotechnik und Informationstechnik, mit dem Schwerpunkt „Smart-Energy“ qualifiziert Fachleute mit Berufserfahrung zum Staatlich geprüften Techniker.

Ausbildungsablauf

Die Dauer der Ausbildung umfasst zwei Jahre in Vollzeit mit je ca. 37 h pro Woche.
Täglich von 7.55 Uhr bis maximal 15.45 Uhr.
Dabei umfasst das erste Schulhalbjahr die Probezeit.
Ausbildungsbeginn ist jeweils im September mit Start des regulären Schuljahres.
Die unterrichtsfreie Zeit richtet sich nach der Ferienordnung an Pflichtschulen.

Nachdem im ersten Ausbildungsabschnitt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten der Elektrotechnik / Informationstechnik vermittelt worden sind, erfolgt im zweiten Jahr die Vertiefung mit Wahlpflichtfächern und dem Profilfach „Smart-Energy“. Zahlreiche praktische Handlungszenarien aus den Bereichen Industrie 4.0, Smart Grid und künstliche Intelligenz werden mit modernen Entwicklungssystemen geplant, programmiert und implementiert. Grundlagen der Betriebswirtschaft und der betrieblichen Kostenkalkulation werden ebenfalls vermittelt.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 haben wir das Programm „AI For Youth“ der Firma Intel in unseren Unterricht integriert. Damit haben wir die Möglichkeit, unsere Schüler/-innen auf die Arbeitswelt der Zukunft bestens vorzubereiten.