Kooperationen

Im nachfolgenden Abschnitt finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Kooperationspartner.

Spangler Automation:
Mit der Firma Spangler Automation besteht eine langjährige Kooperation im Bereich Betreuung von Projektarbeiten. Einmal jährlich empfängt die Firma Spangler die Technikerschule Neumarkt für eine Fachexkursionen an Ihrem Standort in Dietfurt und ermöglicht den Schülern praktische Eindrücke aus dem Alltag.

Kooperation zur Anrechnung von Studienleistungen mit der OTH Amberg Weiden:
Absolventen der staatlichen Technikerschule Neumarkt mit der Fachrichtung „Smart Energy“ können sich Leistungen für ein weiterführendes Bachelorstudium im Bereich Elektro- und Informationstechnik angerechnet lassen und somit die Studienzeit verkürzen.

ITE-Singapore:
Seit dem Schuljahr 2021/2022 besteht eine länderübergreifende Technologiepartnerschaft zwischen dem Institute of Technical Education (ITE) aus Singapur und der Technikerschule Neumarkt. Erste Projekte wurden mit dem “OpenBot – autonomes Fahrzeug” bereits erfolgreich umgesetzt. Ein erster Schüleraustausch nach Singapur findet im Februar 2023 statt.

Bildungsrebell und Intel:
Seit 2020 nimmt die Technikerschule Neumarkt am Bildungsprogramm “IntelAI4Youth” teil und setzt dies im Fachbereich “Künstliche Intelligenz” im Unterricht ein. Viele erfolgreiche Projekte im Bereich der Bilderkennung, Sprachverarbeitung und dem Bereich der statistischen Datenerfassung wurden bereits umgesetzt.

Cisco Networking Academy:
Seit dem ersten Jahr des Fachbereichs “Smart Energy” ist die Technikerschule eine offizielle “CISCO Networking Academy” und setzt das Bildungsprogramm “CCNA – Vernetzte IT-Systeme” im Bereich Netzwerktechnik ein.

STMicroelectronics:
Seit dem Schuljahr 2021/2022 erweitert die staatliche Technikerschule Neumarkt das Bildungsangebot im Bereich der Mikrocontroller-Programmierung
und Embedded-Systems-Entwicklung. Dazu stellt STMicroelectronics sogenannte NUCLEO-Boards und die dazugehörigen X-NUCLEO Erweiterungsmodule zur Verfügung. Diese eignen sich hervorragend, um modernste Sensorsysteme, Motorsteuerungen und speicherprogrammierbare Steuerungen aus der „Industrie 4.0“ nachzubilden.

logo spangler automation cmyk
bildungsrebell