Projekte

Im Laufe der zweijährigen Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker werden verschiedene Unterrichtsprojekte und Arbeiten im Fach “Projektarbeit” durchgeführt. Nachfolgende Projektegeben einen Einblick in das Schuljahr 2022/2023.

Projekt OpenBot – autonomes Fahren:

In einer sechswöchigen Projektphase war es die Aufgabe der Schüler, einen „OpenBot“ (Miniaturfahrzeug) zu konstruieren, im
3D-Drucker zu fertigen, die elektronischen Bauteile zu verdrahten und anschließend eine KI für autonomes Fahren anzulernen. Dafür werden im ersten Schritt Trainingsdaten von den Schülern auf einer Teststrecke aufgezeichnet. Diese Trainingsdaten werden anschließend für das Anlernen eines neuronalen Netzes in der Programmiersprache Python verwendet.

Neben der Entwicklung dieses Fahrzeuges wurden von den Schülern Werbeplakate und Videotutorials angefertigt, die in naher
Zukunft als Unterrichtspaket im Bereich KI für Lehrkräfte zur Verfügung gestellt werden sollen.

bild3 1
OpenBot – autonomes Fahrzeug beim Einsatz auf der Teststrecke der staatlichen Technikerschule Neumarkt
bild2 2
OpenBot - hergestellt im 3D-Druckverfahren, verdrahtet und programmiert von den Schülern

Projektarbeiten

Die Projektarbeiten werden explizit im Fach Projektarbeit erstellt. Nach dem praktischen Besuch der Unternehmen werden unter Anleitung der Lehrkraft zu den jeweiligen Erfahrungen und Erlebnissen während des Praktikums individuelle Ausarbeitungen angefertigt. Diese Projektarbeiten umfassen die praktischen Erkenntnisse und die fachtheoretischen Hintergründe zu den Arbeiten und Aufgaben im Betrieb. Dabei werden insbesondere bauprojektbezogene Auswertungen und Analysen erstellt mit dem Gedanken, dass dahinter verborgene Arbeitsprozesswissen zu erkennen und zu vertiefen.

Bau eines Modelbahndecoders für ein Modelleisenbahn
Die Zielsetzung der Projektarbeit umfasste die Entwicklung und Programmierung eines Modelleisenbahndecoders mithilfe eines Mikrocontrollers.
Das Ergebnis ist ein einsatzfähiges Modul bestehend aus einer eigens angefertigten Platine.

img 6813
Typ GE4/4II Modelleisenbahn angesteuert durch einen Mikrocontroller

Objekterkennung, Linienverfolgung und Kommunikation mit einer Drohne
Der Robomaster EP Core wird im Fachbereich der künstlichen Intelligenz für maschinelles Sehen und Bilderverarbeitung eingesetzt.

microsoftteams image 11 1
Robomaster EP Core - Schwerpunktmäßiger EInsatz im Bereich der Künstlichen Intelligenz