Messebesuch der Klasse MT2 auf der Formnext 2023 in Frankfurt

Die Schüler der Klasse MT2 der Technikerschule hatten die einzigartige Gelegenheit, an der Leitmesse für additive Fertigung, der “Formnext” in Frankfurt, teilzunehmen. Vom 08.11.2023 bis zum 10.11.2023 erkundeten die angehenden Techniker die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der additiven Fertigung.

Die Anreise erfolgte mit dem Zug bereits am Mittwoch, den 08.11.2023.

Während des zweitägigen Aufenthalts wurden die Schüler in einer Jugendherberge mit guter Anbindung zum Messegelände untergebracht. Die Rückreise erfolgte am Freitag, den 10.11.2023.

whatsapp image 2023 12 12 at 13.25.39

Bild 1: Die Klasse MT2 mit den Begleitlehrkräften Andreas Karg und Christian Meier

Die “Formnext” präsentierte sich als beeindruckende Messe bei der die Aussteller aus der ganzen Welt Ihre technologischen Neuerungen auf insgesamt vier Hallen zur Schau stellten. Alle namhaften Hersteller von 3D-Druckern waren vertreten, und die Schüler hatten die Möglichkeit, sich über die neuesten Technologien und Verfahren zu informieren.

In spannenden Gesprächen mit namenhaften Herstellern von 3D-Druck Verfahren wie Stratasys und 3D-Systems hatten die Schüler die Möglichkeit, sich  über die neusten Technologien und Trends zu informieren.

Die Vielfalt der ausgestellten Verfahren reichte von einfachen Kunststoffbauteilen (FDM-Verfahren) bis zu hochkomplexen Titan- und Edelstahlbauteilen im SLM-Verfahren (Laserschmelzen). Die Schüler konnten hautnah erleben, wie moderne 3D-Drucktechnologien in verschiedenen Branchen eingesetzt werden. Beeindruckende Beispiele reichten von Gelenkprothesen über Teile von Flugzeugtriebwerken und Automobilen bis hin zu Möbeln. Besonders faszinierend war ein Basketball, der ohne aufblasbare Gummiblase gedruckt wurde, was die Grenzen der herkömmlichen Fertigungsmethoden aufzeigte.

whatsapp image 2023 12 12 at 13.26.26   whatsapp image 2023 12 12 at 13.27.00

Bild 2,3: Neuste Technologien und Trends im Bereich 3D-Druck auf der Formnext 2023

Neben dem intensiven Messebesuch blieb auch Zeit für etwas Sightseeing. Die Schüler erkundeten die historischen und modernen Sehenswürdigkeiten von Frankfurt, darunter der imposante Dom, der Römer, die Eiserner Stegund das Bankenviertel.

Der Messebesuch auf der “Formnext” bot den Schülern der Klasse MT2 nicht nur wertvolle Einblicke in die Welt der additiven Fertigung, sondern auch die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und sich mit führenden Experten der Branche auszutauschen. Dieses Erlebnis wird sicherlich einen nachhaltigen Einfluss auf ihre Ausbildung und berufliche Entwicklung haben.