Nachmittag der „Open Labs“ an der OTH Amberg-Weiden am 11.01.2023

Am 11.01.2023 fand für die Kooperationsschulen der Nachmittag der „Open Labs“ an der OTH Amberg-Weiden statt.

Neben einer allgemeinen Vorstellung des Studiengangs Ingenieurpädagogik wurden durch den Prodekan der Fakultät Maschinenbau und Umwelttechnik (MB/UT), Prof. Dr. Prell, Einblicke in die beruflichen Fachrichtung Metalltechnik gewährt. Im Anschluss fand durch die Professoren Prof. Dr. Blöchl und Prof. Dr. Simon Wiesner eine Führung durch die Labore für Werkstofftechnik, Fertigungstechnik Lasertechnik statt.

01 k
Foto 1:  Teilnehmer des BSZ-Neumarkt StR. Andreas Karg, StR. Christian Meier und Vertreter der Hochschule Amberg-Weiden

02 k

Foto 2: Teilnehmer des BSZ-Neumarkt StR. Andreas Karg, StR. Christian Meier und Vertreter der Hochschule Amberg-Weiden

Kooperationsschule für den Studiengang Ingenieurspädagogik an der OTH Amberg-Weiden:

Im Rahmen der Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden werden am beruflichen Schulzentrum Neumarkt Studierende der Fachrichtung Ingenieurspädagogik in einem Schulpraktikum betreut. Den Studierenden werden umfassende Einblicke in die Ausbildungsbereiche Elektrotechnik sowie der Technikerschule Elektrotechnik und Maschinenbautechnik ermöglicht. Ansprechpartner für die Kooperation und betreuende Mentoren für die Studierenden am Beruflichen Schulzentrum sind StR. Christian Meier und OStR Stefan Pröll.

Studiengang Ingeniurspädagogik:

Das Bachelorstudium verbindet ingenieurwissenschaftliche Inhalte der gewünschten beruflichen Fachrichtung mit berufspädagogischen und didaktischen Inhalten. Der Abschluss des Bachelorstudiengangs Ingenieurpädagogik schafft die Voraussetzungen für ein weiterführendes Masterstudium. Ein nach dem Masterstudium absolviertes Referendariat führt Sie zu einer Lehrbefähigung, um an berufsbildenden Schulen als Lehrkraft tätig zu werden.

Weitere Informationen unter: