Videoreportage von Neumarkt TV zum Schüleraustausch mit dem ITE College West in Singapur

Schüler und Begleitlehrkräfte im Interview mit Neumarkt TV

Im Rahmen einer Reportage von Neumarkt TV wurden die Schüler und Lehrkräfte der Technikerschule Neumarkt zur Kooperation mit dem ITE College West interviewt. Das Video ermöglicht tolle Einblicke in das Unterrichtsgeschehen, die technischen Projekte und Eindrücke über den Schulalltag hinaus.

Über die Schulpartnerschaft:

Die Schulpartnerschaft zwischen der Technikerschule Neumarkt und dem Institute of Technical Education Singapur besteht seit dem Jahr 2020. Angefangen mit einem Wissensaustausch zwischen den Lehrkräften und virtuellen Projekten mit den Schülern wurde nun bereits das zweite Jahr in Folge ein realer Schüleraustausch durchgeführt.

Die vielen Überschneidungen und Gemeinsamkeiten in den Bildungssystemen beider Länder resultieren in einem gewinnbringenden Austausch in beide Richtungen, der in Zukunft um weitere Bereiche ausgebaut werden soll.

Die Technikerschule Neumarkt hofft mit Unterstützung des Landkreises den Bereich „Künstliche Intelligenz“ weiter ausbauen zu können.

Laut dem Forbes Magazin wird der Bereich KI das Bruttoinlandsprodukt um über 11% steigen lassen. Das zeigt, dass auch die Ausbildung hier ihren Beitrag leisten muss, um qualifizierte Arbeitskräfte ausbilden zu können.

C. Meier, C.