Schüleraustausch nach Singapur im chinesischen Neujahr des Drachens

Bereits zum zweiten Mal hatten 20 Schüler und zwei Lehrkräfte der Technikerschule Neumarkt die Möglichkeit, im Rahmen eines zweiwöchigen Schüleraustauschs am Unterrichtsalltag des Institute of Technical Education in Singapur teilzunehmen. Neben dem gemeinsamen Unterricht am ITE-College West wurde mit den ansässigen Schülern an Projekten im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) gearbeitet.

Während des zweiwöchigen Austausches drehte sich am Campus alles um das Thema der „Künstlichen Intelligenz“. Die Schüler nahmen in internationalen Gruppen an Kursen zur Datenaufbereitung für die KI, des Maschinellen Sehens und der mobilen Anwendungsentwicklung teil. Am Ende der zwei Wochen war es die Aufgabe der Schüler, die erlernten Fachinhalte in einem Projekt mit sozialer Relevanz anzuwenden. So wurden beispielsweise Szenarien zum Einsatz von Drohnen mit Bilderkennung zur Sicherung von Gefahrenzonen oder Bergen von Unfallopfern entwickelt. Die Erfahrungen aus dem Unterricht in Singapur ermöglichen es der Technikerschule Neumarkt den eigenen Unterricht aus erster Quelle für die Zukunft auszurichten. Von wem könnte man besser lernen als vom Weltmeister der Pisa Studie.

Ein besonderes Highlight beim diesjährigen Besuch in Singapur waren die festlichen Zeremonien zum chinesischen Neujahr des Drachens. Neben kulturellen Darbietungen und traditionellen Neujahresessen war die vollautomatisierte Show mit 2500 autonom fliegenden, beleuchteten Drohnen ein unvergessliches Erlebnis für die teilnehmenden Schüler.

Neben dem Unterricht auf dem hochmodernen Campusgelände des ITE College West wurden in der Freizeit und am Wochenende gemeinsame Exkursionen durchgeführt. So war es den Schülern möglich das harmonische Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Religionen im internationalen Drehkreuz Singapur besser zu verstehen. Beim zweiten gemeinsamen Ausflug in den Nationalpark Singapurs wurden die Flora, Fauna und Tierwelt der tropischen Natur Singapurs bestaunt.

Die Schüler und Lehrkräfte der Technikerschule Neumarkt blicken auf zwei bereichernde Wochen am ITE-College West zurück und freuen sich auf den Gegenbesuch in Neumarkt im September 2024.

Unterstützer des Austauschprojektes:

Ein solcher Austausch ist aber keine Selbstverständlichkeit und nur durch Unterstützung des Landkreises und dessen Firmen möglich. Ein besonderer Dank gilt unserem Landrat Willibald Gailler, dem Bürgermeister der Stadt Parsberg und stellvertretenden Landrat Josef Bauer, den Firmen Spangler GmbH und FUCHS Europoles GmbH sowie der Schulleitung des Beruflichen Schulzentrums Neumarkt.

Über die Schulpartnerschaft:

Die Schulpartnerschaft zwischen der Technikerschule Neumarkt und dem Institute of Technical Education Singapur besteht seit dem Jahr 2020. Angefangen mit einem Wissensaustausch zwischen den Lehrkräften und virtuellen Projekten mit den Schülern wurde nun bereits das zweite Jahr in Folge ein realer Schüleraustausch durchgeführt.

Die vielen Überschneidungen und Gemeinsamkeiten in den Bildungssystemen beider Länder resultieren in einem gewinnbringenden Austausch in beide Richtungen, der in Zukunft um weitere Bereiche ausgebaut werden soll.

Die Technikerschule Neumarkt hofft mit Unterstützung des Landkreises den Bereich „Künstliche Intelligenz“ weiter ausbauen zu können.

Laut dem Forbes Magazin wird der Bereich KI das Bruttoinlandsprodukt um über 11% steigen lassen. Das zeigt, dass auch die Ausbildung hier ihren Beitrag leisten muss, um qualifizierte Arbeitskräfte ausbilden zu können.