Die Technikerschule Neumarkt meldet sich aus Singapur zurück

Eine Delegation von 20 Schülern und zwei Lehrkräften der Technikerschule Neumarkt meldet sich mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken vom Schüleraustausch aus Singapur zurück. Die Gruppe aus Neumarkt durfte zwei Wochen zu Gast am ITE-College West sein und neben dem gemeinsamen Unterricht spannende Projekte mit den lokalen Schülern im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) durchführen.

foto 1

Foto 1: Die Schüler der Technikerschule Neumarkt und der ITE-Singapore am Campus des ITE-College West

Anstoß und Grundlage für den fachlichen Austausch war das Projekt “OpenBot – autonomes Fahren”, welches nun in der zweiwöchigen Projektphase um autonome Drohnen erweitert wurde. Neben Bild- und Objekterkennung wurde eine KI angelernt, mithilfe welcher die Drohnen in der Lage sind, eigenständig einen Parkour zu durchfliegen.

foto 2

Foto2: Schüler im internationalen Team lernen ein neuronales Netz für den autonomen Drohnenflug an

foto 3

Foto 3: Eindrücke aus dem „Gardens by the Bay“ mit den sogenannten „Supertrees“

Zusätzlich zur fachlichen Umsetzung überlegten sich die Schüler im internationalen Team praktische Anwendungsbeispiele, um die Funktion der Drohnen in den täglichen Alltag einzubetten. So könnten diese beispielsweise bei der Erkennung von Waldbränden oder Wildtieren in Feldern während der Ernte eingesetzt werden.

Neben dem Unterricht auf dem hochmodernen Campusgelände des ITE College West wurden in der Freizeit und am Wochenende gemeinsame Exkursionen durchgeführt. So war es den Schülern möglich bei der “Diversity and Harmony” Tour, geleitet von Vertretern des Ministeriums für nationale Entwicklung, das harmonische Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Religionen im internationalen Drehkreuz Singapur besser zu verstehen. Beim zweiten gemeinsamen Ausflug in die „Gardens by the Bay“ wurden die hochmodernen Architekturen, eingebettet in die tropische Natur und Fauna Singapurs, bestaunt.

Das Team aus Neumarkt blickt auf zwei gewinnbringende Wochen mit den Dozenten und Schülern des ITE-Colleges West zurück. Ein Aufenthalt geprägt von fachlichem sowie kulturellem Austausch und neu gewonnenen Freundschaften, die über diese Zeit hinaus bestehen werden.

Im September 2023 ist die ITE Singapore beim geplanten Gegenbesuch zu Gast in Neumarkt. Hier bietet sich die Möglichkeit die erfahrene Gastfreundschaft zurückzugeben und den Austauschschülern einen ebenso großartigen Aufenthalt zu ermöglichen. Einer langfristigen Partnerschaft mit jährlichem Austausch steht nun nichts mehr im Weg.

Die Schüler der Technikerschule bedanken sich beim Neumarkter Landrat Willibald Gailler, den Firmen Spangler GmbH und FUCHS Europoles GmbH sowie der Schulleitung des Beruflichen Schulzentrums Neumarkt, ohne deren Unterstützung dieser Schüleraustausch nicht möglich gewesen wäre.